Klima

Klimafolgekosten: So viel kostet die globale Erhitzung

Klimafolgekosten - So viel kostet die globale Erhitzung
Erde als Sparschwein mit Geldscheinen - Klimafolgekosten

Klimaschutz: Nette Idee, aber leider nicht umsetzbar. Das kostet zu viel. Da hängen zu viele Jobs dran. Typische Gen Z-Gratismentalität. Außer Deutschland macht das kein Land auf der Welt. Wir müssen das vernünftig angehen. Auf keinen Fall was überstürzen.

Kommen euch diese Argumente bekannt vor?

Eigentlich schade, dass man immer mit Geld argumentieren muss, wenn es um unsere gemeinsame Lebensgrundlage geht. Trotzdem ist es unbestreitbar wichtig zu kalkulieren, was kostentechnisch auf uns zukommt, wenn wir:

  1. in teure Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen investieren, oder
  2. der Klimakrise ihren Lauf lassen und abwarten, was passiert.

Die Berechnung dieser beiden Möglichkeiten beschäftigt deshalb Wissenschaftler*innen aus aller Welt. Wir haben unzählige Stunden damit verbracht, all ihre Forschungsergebnisse für euch auf sechs Worte zu reduzieren:

Kein Klimaschutz ist teurer als Klimaschutz

Bis zu 900 Milliarden Euro Klimafolgekosten

Kein Klimaschutz ist teurer als Klimaschutz. Hier könnten wir eigentlich einen Punkt setzen und unser Wochenende einläuten, aber wir führen das lieber trotzdem nochmal weiter aus.

Der im Februar 2022 veröffentlichte GWS Research Report hat in einer modellbasierten Untersuchung ausgerechnet, dass uns extreme Wetterphänomene bis 2050 mindestens 280 bis 900 Milliarden Euro kosten könnten – und das allein in Deutschland.

Direkte materielle Klimaschäden

Wie kommt diese Zahl zustande? Einerseits durch zerstörte Gebäude und Infrastrukturen, Ernteausfälle und Hochwasserkatastrophen.

Diese sogenannten direkten materiellen Klimafolgenkosten finden in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine hohe Beachtung. Das ist kein Wunder, denn sie sind für alle deutlich sicht- und spürbar. Doch die volkswirtschaftlichen Schäden gehen weit darüber hinaus.

Indirekte materielle Klimaschäden

Fallen in anderen Ländern durch starke Hitze Arbeiter*innen aus oder werden dort wichtige Infrastrukturen überschwemmt, so kommt es zu Lieferverzögerungen und Produktionseinbußen, die Deutschland als Import- und Exportland stark betreffen.

Die hier anfallenden sogenannten indirekten materiellen Klimaschäden könnten die direkten Schäden noch weit übertreffen. Die Wahrnehmung der Schäden durch Politik und Wirtschaft wird aber dadurch erschwert, dass die Schäden schwieriger quantifizier- und zuordenbar sind.

Direkte immaterielle Klimaschäden

Und dann gibt es Schäden, die nicht mit Geld beziffert werden können. Beispielsweise, wenn es aufgrund von Hitze oder Hochwasser zu Todesfällen kommt. Oder wenn durch die heißen Temperaturen die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen beeinträchtigt wird. Oder wenn Erholungsorte verschwinden, weil der naheliegende Wald abstirbt und der Fluss im Nachbarort austrocknet.

Während Todesfälle durch Extremwetter in der Regel viel Aufmerksamkeit bekommen, sieht das bei einem Verlust an Biodiversität häufig anders aus. Denn das Verschwinden ist empirisch schwer abzubilden – und noch schwieriger in Kosten zu übersetzen.

Indirekte immaterielle Klimaschäden

Was kostet es uns, wenn der Lebensraum unzähliger Tierarten zerstört wird, wenn Wälder in Sibirien brennen, wenn Eisbären aussterben? Die indirekten nicht-materiellen Kosten umfassen den Verlust von Biodiversität und Landschaften in anderen Ländern.

Wenn Ökosystemleistungen verloren gehen, kann das fatale Auswirkungen für uns Menschen haben. Doch diese Auswirkungen monetär abzubilden, ist schwierig. Das führt dazu, dass auch diese Schäden trotz der starken Relevanz noch zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Die Schäden der globalen Erhitzung, die wir mit Geld ausdrücken können, könnten uns bis 2050 900 Milliarden Euro kosten. Das ist aber die Untergrenze, wie auch die Autor*innen der Studie erklären.

Intakte Ökosysteme, Artenvielfalt, genug Trinkwasser und Milliarden von Menschenleben, die durch die Klimakrise gefährdet sind: unbezahlbar.

Planet Erde mit Sack Geld auf dem Kopf. Beschriftung auf dem Geldsack: Ultra viel Geld
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Skip to content