Nüchterne Fakten zu Bier und Wein: Nachdem wir dir in der letzten Folge deine Feierabendzigarette madig gemacht haben, wollen wir dir heute auch noch den Spaß am Alkohol verderben. Welche Faktoren fallen bei der Bier- und Weinproduktion CO2-technisch besonders ins Gewicht? Warum sind Weine oft nicht einmal vegetarisch? Und was können wir hier in Deutschland tun, um die sozialen Bedingungen auf südafrikanischen Wein-Plantagen zu verbessern?
Support:
@nachhaltig.kritisch ist ein unabhängiges 3-Personen-Projekt. Auf Steady kannst du unsere Arbeit mit einem Abo schon ab 2€ monatlich unterstützen: www.steadyhq.com/de/nachhaltigkritisch
Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden über PayPal: www.paypal.com/paypalme/nachhaltigkritisch
Hier erfährst du mehr darüber, warum wir uns eine communitybasierte Finanzierung wünschen.
Wir beziehen uns im Podcast „Nüchterne Fakten zu Bier und Wein“ auf folgende Recherchen / Artikel:
- Von Robin angesprochene Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen: https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm115-16
- Mehr Infos zum Women on Farms Project findet ihr zum Beispiel hier: https://www.facebook.com/Women-on-Farms-Project-118004724902439/
Ist mein Lieblingsprodukt vegan? Wie sieht die Lieferkette aus? Wie kann sichergestellt werden, dass es keine Menschenrechtsverletzungen dabei gab? Wer selber mal bei einem Supermarkt nachfragen möchte:
- Kundenkontakt zu REWE: kundenmanagement@rewe.de
- Kundenkontakt zu LIDL: Klicke hier.
- Kundenkontakt zu KAUFLAND: Klicke hier.
- Kundenkontakt zu ALDI SÜD: Klicke hier.
- Kundenkontakt zu ALDI NORD: Klicke hier.
- Kundenkontakt zu NORMA: kundenbetreuung@norma-connect.de
- Kundenkontakt zu EDEKA: Klicke hier.
Credits:
Unsere Mikros sind bereitgestellt von RØDE Microphones: www.de.rode.com
Intro und Outro-Beat by: Nils „Bomber“ Hoffmann
Ein podlabel Podcast: www.podlabel.de
Über nachhaltig.kritisch
Robin, Annsi und Annika machen mit nachhaltig.kritisch seit 2019 jungen und unabhängigen Klima-Journalismus. Auf Instagram und allen gängigen Podcast-Plattformen gehen sie Klimathemen auf den Grund und hinterfragen den Status Quo der nachhaltigen Filterblase. Mit sorgfältigen Recherchen, kreativen Illustrationen und einem treffsicheren Gespür für relevante Themen erreichen sie monatlich bis zu 100.000 Menschen – Tendenz steigend.
Hier geht‘s zum sagenumwobenen Instagram Kanal: https://www.instagram.com/nachhaltig.kritisch/