Weihnachtsfolge

Bei nachhaltig.kritisch ist 2021 ziemlich viel passiert. Wir sprechen über Meilensteine, Herausforderungen und darüber, wie es mit unserem Projekt weitergeht. Außerdem gibts ein spontanes Weihnachtsständchen… Weiterlesen »Weihnachtsfolge

Was wäre wenn… es eine Weltregierung für Klimaschutz gäbe?

Was, wenn es eine globale Institution gäbe, die auf nationaler Ebene Klimaschutzmaßnahmen durchsetzen könnte? Ihr habt abgestimmt, welche Szenarien euch in unserer “Was wäre wenn”-Reihe interessieren. Diese Frage war eine davon. Ein Versuch, die Hintergründe, Funktionsweise und Folgen einer solchen globalen Klimaregierung zu beleuchten.

Wie es nach der Wahl weitergehen kann. Ein Kommentar

Viele von uns sind von den Wahlergebnissen enttäuscht. Doch jetzt gilt es, nach vorne zu blicken, findet Annsi. Ein Kommentar über die Errungenschaft der Demokratie, die Wichtigkeit von Aktivismus und unsere gesellschaftliche Macht, Gesetze zu verändern.

Brief an die Großeltern

An all die glücklichen unter euch, die noch eine Oma und/ oder einen Opa haben: Bitte sagt ihnen, wie wichtig ihre Stimme bei dieser Wahl ist. Die über 60-Jährigen haben in Deutschland mehr Stimmen als alle unter 40-Jährigen. Und falls euch so ein wichtiges Thema im Gespräch schwer fällt: Wie wäre es mit einem Brief?