Klimajournalismus aus Leipzig

nachhaltig.kritisch

Ann-Sophie, Annika und Robin machen mit nachhaltig.kritisch seit 2019 jungen und unabhängigen Klimajournalismus. Auf Instagram und allen gängigen Podcast-Plattformen gehen sie Klimathemen auf den Grund und hinterfragen den Status Quo der grünen Filterblase. Mit sorgfältigen Recherchen, kreativen Illustrationen und einem treffsicheren Gespür für relevante Themen erreichen sie monatlich bis zu 100.000 Menschen – Tendenz steigend.

Co-Founder, Redakteurin, Podcast-Host

Ann-Sophie Henne

Annsis große Leidenschaft ist das Schreiben. Ihr Gefühl für treffsichere Formulierungen, die Wirkung von Worten und ja, auch die richtige Kommasetzung, spiegelt sich in fast allen Beiträgen von nachhaltig.kritisch wider.

Auch wenn sie durch ein vergangenes Betriebswirtschaftsstudium aus Versehen zum Head-of-Wirtschaft wurde, liegt ihr größtes Interesse auf den sozialen und psychologischen Auswirkungen der Klimakrise. Mit ihrer Klima-Utopienreihe will sie außerdem eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik bewirken.

Co-Founder, Redakteur, Podcast-Host

Robin Jüngling

Robin hat einen hervorragenden Riecher, was relevante Inhalte angeht und recherchiert seine Themengebiete gründlich und kreativ. Seine Posts erkennt man dementsprechend meistens an der hohen Reichweite und den vielen Kommentaren.

Er ist der inoffizielle Netzwerker des Teams, hält zu vielen Seiten den regelmäßigen Kontakt und diskutiert unter zahlreichen Posts mit. Auch für ihn ist Nachhaltigkeit ein Herzensthema.

Co-Founder, Layout & Design

Annika Le Large

Annika ist die Queen of Illustrationen und Design. Ihre Zeichnungen sind die Handschrift und das Herz von @nachhaltig.kritisch. Hinter den verspielt aussehenden Grafiken steht oft eine zweite, (gesellschafts-)kritische Ebene.

Umwelt und Nachhaltigkeit sind für Annika emotionale Themen, was sich auch in ihrer Arbeit außerhalb von @nachhaltig.kritisch wiederspiegelt. Als freie Illustratorin setzt sie sich mit ihrer Kunst unter anderem für Veganismus und Umweltschutz ein.