Ist unser derzeitiges Verkehrssystem sexistisch? Welchen Elevator Pitch sollte sich Verkehrsminister Volker Wissing mal zu Gemüte führen? Sind 60 Millionen E-Fahrzeuge die Lösung? Wie sollen Menschen aufs Auto verzichten, die auf dem Land leben? Über diese und weitere unbequemen Themen sprechen wir mit der Mobilitätsexpertin Katja Diehl, die in ihrem Buch Autokorrektur schreibt: “Die Mobilitätswende hat noch nicht einmal begonnen.”

DANKE an die Bürgerwerke dafür, dass sie längerfrister Partner dieses Podcasts sind. Die Vision der Bürgerwerke ist es, dass sich alle Menschen selbst mit Erneuerbaren Energien versorgen können, die sie in Gemeinschaft oder selbst erzeugen.

Wie kannst du jetzt Teil dieser Bewegung werden? Du kannst bei den Bürgerwerken 100 Prozent Ökostrom oder Ökogas beziehen. Wenn du beim Wechsel zu den Bürgerwerken den Gutscheincode „nachhaltigkritisch“ eingibst, bekommst du auf deine erste Jahresabrechnung 20 € gutgeschrieben. Du kannst aber auch bei einer regionalen Genossenschaft mitmachen und teilweise direkt finanziell vom Erfolg der Energiewende profitieren.

Wenn du neugierig geworden bist, schau auf buergerwerke.de/nachhaltigkritisch/ vorbei!

Links zur Folge

Buch: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt

Katjas Webseite: https://katja-diehl.de/

Angesprochene Studie zum Tempolimit: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800923001131

Leave a Reply

Skip to content