Raphael war als renommierter Journalist für den SPIEGEL und die ZEIT in Krisengebieten unterwegs und hat zuletzt viel über die Klimakrise berichtet. Anfang des Jahres hat er sich der Letzten Generation angeschlossen. Damit war klar: Seine journalistische Karriere ist beendet, denn mit dem dort geltenden Grundsatz der Objektivität ist das nicht vereinbar. In dieser Folge sprechen wir über seine Beweggründe dafür, die Grenzen, die er in der Klimaberichterstattung wahrnimmt und über seinen gerade veröffentlichten Roman WUT, der sich mit der Frage beschäftigt, wie weit ziviler Ungehorsam gehen darf – und muss.

Hier geht es zu Raphael Thelens Roman WUT: https://www.genialokal.de/Produkt/Raphael-Thelen/WUTlid50319822.html

Hier findet ihr mehr zu Raphaels Arbeit: https://www.raphaelthelen.de/

DANKE an die Bürgerwerke dafür, dass sie längerfristiger Partner dieses Podcasts sind. Unter buergerwerke.de/nachhaltigkritisch/ findet ihr weitere Infos zur Vision der Bürgerwerke und wie ihr Teil der Energiewende in Bürgerhand werden könnt. Wenn ihr beim Wechsel den Gutscheincode „nachhaltigkritisch“ eingebt, bekommt ihr auf eure erste Jahresabrechnung 20 € gutgeschrieben.

Leave a Reply

Skip to content