KlimaKonsum

Das neue Normal

By 9 November 2023 April 3rd, 2024 No Comments
Das neue Normal

Viele Dinge, Produkte und Handlungen werden in unserer Gesellschaft als völlig normal und wertekonform wahrgenommen, obwohl sie so offensichtliche Folgen für Mensch und Natur verursachen und hervorrufen. Wir möchten mit diesem Beitrag hinterfragen, was wir als Normalität oder normal betrachten und warum wir das gut und gerne hinterfragen dürfen.

Normal oder mit Fleisch? Illustration von Burger und Nuggets.

Normal oder mit Fleisch? Mit dieser Werbekampagne hat Burger King vor knapp einem Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Die angekündigte Plant-Based-Revolution ist aber leider ausgefallen… Denn nur zwei Monate nach dem Marketingcoup hat ein Investigativteam von RTL herausgefunden, dass das mit dem vegan gar nicht mal so ernst genommen wird. Es konnte zum Beispiel passieren, dass der Chickenburger nur so normal schmeckte, weil er wirklich aus Huhn bestand.

Um den Skandal soll es in diesem Beitrag gar nicht gehen, sondern eher um den Grundgedanken, den die Fastfood-Kette damit (ob gewollt oder nicht) fördern wollte: Nämlich, dass wir uns mal ernsthaft mit dem Begriff normal beschäftigen sollten. Vorher müssen wir einmal klären: Was bedeutet “normal” überhaupt und was versteht man unter “Normalität”?

Was bedeutet “normal”?

Wenn wir uns mal an Definitionen langhangeln, dann ist normal etwas, was laut Duden so beschaffen ist, wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche und das Richtige vorstellt. In der Soziologie wird Normalität mit Selbstverständlichkeiten in einer Gesellschaft in Verbindung gebracht, die nicht mehr ausgehandelt werden müssen. Psychologisch gesehen ist Normalität ein erwünschtes, gesundes, förderungswürdiges Verhalten.

Gerade weil in den vorliegenden Definitionen wertende Begriffe wie richtig oder gesund fallen, müssen wir uns fragen: Für wen denn eigentlich? Wenn ihr diesem Account länger folgt oder ihr euch generell mal mit der Klima(gerechtigkeits)krise auseinandergesetzt habt, dann wisst ihr sicherlich, dass unser Normalzustand einen hohen Preis hat.

Unser Konzept von Normalität

Normale Milch und normale Wurst stammen bei uns oft aus Massentierhaltung, in der Tiere ein kurzes, schmerzerfülltes und würdeloses Leben erleiden müssen. Viele Produkte, die bei uns ganz normal in den Supermarktregalen liegen, stehen mit Umweltzerstörung und/oder Ausbeutung von Menschen in Verbindung. Ein normaler Weg zur Arbeit bedeutet für die meisten Menschen in Deutschland, ins Auto statt in die Bahn oder aufs Fahrrad zu steigen – und das, obwohl fast die Hälfte der erwerbstätigen Menschen in Deutschland weniger als 10 Kilometer zum Arbeitsplatz zurücklegt.

Wenn wir jetzt die Frage stellen, ob das alles richtig oder gesund ist, dann würden viele verneinen. Warum wird es dann trotzdem als normal empfunden und damit akzeptiert?

Das liegt zum Beispiel daran, dass unser Konzept von Normalität einerseits von Interessen, vor allem aber auch durch Erfahrungen, Gewohnheiten und Traditionen geprägt wird. Dass dieses Konzept aber nicht immer dem gesamtgesellschaftlichen Interesse gerecht wird, wird an vielen Stellen deutlich.

Unsere aktuelle Normalität vs. unsere Werte

Das Normal unserer Zeit sind wachsende Umweltproblemen, soziale Herausforderungen und globale Krisen, die unser tägliches Leben beeinflussen und die wir mitverursachen. In diesem Zusammenhang sollten wir uns fragen, ob unsere Vorstellungen von Normalität im Einklang mit den Werten stehen, die wir als Gesellschaft schätzen.

Das Normal unserer Zeit: eine brennende Erde (Illustration)

Ein neues Normal

Dieser Beitrag soll ein Denkanstoß sein, den ihr gerne in Diskussionen mitnehmen könnt, wenn mal jemand mit den Argumenten “Das war schon immer so!” oder “Das ist doch ganz normal!” argumentiert. Denn es ist Zeit, unsere Perspektiven zu erweitern und offen für Veränderungen zu sein.

Wir bauen das neue Normal selbst. Symbolbild Hand mit Bauklötzen.

Mit einem neuen Normal können wir unsere sozialen Normen neu definieren und dabei Gerechtigkeit, die Bedürfnisse kommender Generationen und das Einhalten planetarer Grenzen in den Fokus stellen.

Fallen euch Beispiele ein, die in einer solchen Welt normal sein könnten? Wir fangen mal an:
Vegane Bratlinge wären normal. Schnitzel aus Massentierhaltung müsste man sich vom Schwarzmarkt besorgen. Es wäre normal, Dinge zu reparieren und möglichst lange zu nutzen, anstatt sie wegzuschmeißen und neu zu kaufen. Jetzt seid ihr dran…

Da wir mit diesem Beitrag alle Kooperationsmöglichkeiten mit Burger King verspielt haben, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Unsere Beiträge werden für viele als normal angesehen. Dabei stecken wir da echt viel Arbeit rein.

Illustration Planet Erde mit Armen und Beinen und einem Gesicht. Die Erde hält ein Herz in der Hand.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Skip to content